Ein Laufband zuhause sinnvoll?

laufband-zuhause-sportzimmerBegonnen hat der Siegeszug des Laufbandes in den Fitness Centers weltweit. Wenn man sich Fitness Centers und deren Ausstattung im Laufe der Zeit ansieht und miteinander vergleicht, dann fällt auf, dass Laufbänder erst zum Schluß den Einzug geschafft haben. Zunächst fanden sich dort Geräte zur Kräftigung der Muskulatur, Land- und Kurzhanteln und etwa Matten, um dort etwa Yoga oder Pilates zu üben. Laufbänder und andere Cardio Geräte fand man zunächst nicht.

Spricht man etwa heute noch mit „Oldtimern“ aus dieser Zeit, so verstehen manche heute noch immer nicht den Sinn und Zweck eines Laufbandes! Viele können auch heute noch nicht von den Vorteilen dieser Geräte überzeugt werden. Mittlerweile sind aber Laufbänder im Mainstream angekommen, und die Geräte haben nicht nur Einzug im Fitness Center gefunden sondern auch in den heimischen vier Wänden. Viele Menschen kaufen sich ein Laufband für zu Hause! Der Grund ist in vielerlei Hinsicht der gleiche Beweggrund!

Man will den langen und mühevollen Weg in das Fitness Center vermeiden und gleich nach Beendigung des harten Trainings auf dem Laufband unter die Dusche zu Hause. Dies hat mit Sicherheit viele Vorteile, wobei man natürlich an dieser Stelle anmerken muss, dass es sicher nicht mit der TOP Ausstattung eines Fitness Centers mithalten kann. Auch muss ein Laufband natürlich gepflegt und gewartet werden. Auch dies wird in der Regel durch das Personal im Fitness Center erledigt und spart einem dann zu Hause Zeit.

Das passende Laufband für zu Hause

Das passende Laufband für zu Hause sollte einige Kritieren erfüllen. Zum einen muss es natürlich in die eigenen vier Wände passen. Viele Laufbänder sind aber sehr sperrig, weshalb es schon sehr schwierig ist, es durch die Türe zu bekommen. Die meisten Laufbänder müssen nämlich gar nicht mehr zusammengebaut werden und werden daher fertig zusammengestellt geliefert. Dies hat natürlich den Vorteil, dass man sich eine Menge Arbeit erspart, allerdings hat es vielleicht den Nachteil, dass es nicht mehr durch die Tür passt. Man muss diesen Umstand jedenfalls berücksichtigen.

Welche konkreten Angebote gibt es für zu Hause?

laufband-ome
Ein gutes Beispiel für ein sehr beliebtes Laufband für zu Hause ist das Runner Pro Magnetic von der Firma Christopeit. Es handelt sich um ein sehr leistungsstarkes Laufband im unteren Preissegment. Gesehen wurde es bereits im Fachhandel zu einem Preis von unter EUR 200. Dies ist, wenn man dies mit anderen Angeboten vergleicht, ein wirklich guter Preis im Vergleich zu dem Leistungsspektrum. Gerade was das Leistungsspektrum betrifft, so muss man feststellen, dass dieses Laufband von sehr vielen Personen geschätzt wird. Dies kommt auch beim Studieren der vielen positiven Testberichte sehr gut zum Ausdruck.

Als sehr gutes Beispiel für eine alternative Anschaffung dient das Art Sport Speedrunner 5000. Das Art Sport Speedrunner 5000 Laufband kostet ein wenig mehr als das vorhin genannte Laufband, besitzt aber eine bessere technische Ausstattung. Dies ist natürlich von Vorteil, wenn man etwa auch auf einer höheren Leistungsebene trainieren möchte. So ist es natürlich vorteilhaft, wenn man etwa zum Beispiel den ckal Verbrauch messen und aufzeichnen möchte.